Mach es dir gemütlich, nimm dir Kopfhörer und begib dich mit uns in das utopische Jahr 2048.
Alles wird gut – Nachrichten aus der Zukunft ist eine interaktive Audioinstallation, die eine utopische Zukunft vorstellbar macht. Die Installation war im Grassi Museum Leipzig zu sehen und zu hören und ist auf Anfrage als Wanderausstellung verfügbar.
Angesichts der politischen Weltlage, der gefährdeten Demokratie und der akuten Klimakatastrophe wird es immer schwieriger, sich eine utopische Zukunft vorzustellen.
An eine Zukunftsgesellschaft zu glauben, die die Krisen unserer Zeit erfolgreich gemeistert haben wird, wird als naiv abgetan. Wir machen es trotzdem. Denn gerade jetzt ist die Zeit für radikale Utopien!
In unserer interaktiven Audioinstallation „Alles wird gut – Nachrichten aus der Zukunft“ erzählen verschiedene Protagonist*innen aus ihrem Alltag im Jahr 2048.
Elias berichtet in mehreren Sprachnachrichten von seinem Aufenthalt im Gesundheitszentrum, von Therapien und transgenerationalen Traumata. Im Audiofeature von Mariann erhalten wir Einblicke in basisdemokratische Entscheidungsprozesse auf kommunaler Ebene im Jahr 2048. Jahan nimmt uns in einem Reisetagebuch mit auf eine mehrtägige Zugfahrt und philosophiert über Familie, Ländergrenzen, digitale Kommunikation und wie sich Mobilität in der Zukunft verändert haben wird.
Die Audioinstallation zeigt konkrete Visionen für eine gerechte und lebenswerte Zukunft, die möglich ist – wenn der politische Wille da ist.
Hol dir 2048 in deine Veranstaltung!
Die Installation Alles wird gut – Nachrichten aus der Zukunft ist als mobile Wanderausstellung konzipiert und kann von uns gegen eine Gebühr geliehen werden. Planst du ein Festival, einen Kongress, eine Konferenz oder eine Ausstellung und denkst, wir passen dort gut rein? Kontaktiere uns gern für mehr Infos.
