Gemeinsam. Gerecht. Global.
das Glossar.
Wir leben in einer Welt der vielen Krisen. Besonders die Klimakrise trifft alle Menschen – allerdings sehr unterschiedlich. Reiche Menschen, vor allem im Globalen Norden, die stark zur Krise beitragen, können sich gut schützen. Arme und benachteiligte Menschen, vor allem im Globalen Süden, die wenig zur Krise beitragen, können das nicht so gut. Das ist ungerecht. Verhalten von Ländern und Menschen beeinflusst die Lebensbedingungen von anderen, die vielleicht weit weg leben. Das hat auch mit Geschichte zu tun. Was in der Vergangenheit passiert ist, beeinflusst immer noch die Verteilung von Macht, Geld, Chancen, Gesundheit und Freiheiten – bei dir zu Hause und auf der ganzen Welt.
Globales Lernen hat zum Ziel, dies alles besser zu verstehen. Und vor allem geht es um eine solidarische und gerechte Gestaltung der Lebensbedingungen weltweit. Wie können wir uns lokal und global so organisieren, dass es allen möglichst gut geht? Was können wir tun, um die Klimakrise aufzuhalten?
Viele Menschen sind von Diskussionen darüber ausgeschlossen – auch vom Globalen Lernen. Menschen begegnen sich zu wenig, um mit ihren vielfältigen Erfahrungen und Perspektiven über Lösungen zu sprechen, die für alle passen. Das ist ungerecht!
Unser Glossar „Wörter des Globalen Lernens. Mit Kopf, Herz und Hand“ soll helfen, dieses Ziel zu erreichen. Das Glossar deckt viele Begriffe ab, die Benachteiligungen von Menschengruppen beschreiben. Es erscheint in fünf Sprachen. Wir haben versucht, die Begriffe in möglichst leichter Sprache zu erklären. Bilder und Zeichnungen helfen dabei, die Begriffe zu verstehen. Denn Globales Lernen klappt am besten mit Kopf, Herz und Hand – wenn also Denken, Fühlen und Handeln zusammenpassen.
Das Glossar ist Ergebnis unseres Kooperationsprojekts “Gemeinsam, Gerecht, Global – Lernen, Sorgen und Handeln in postmigrantischen Allianzen”. Als Partner*innen aus Leipzig und Berlin mit vielfältigen Perspektiven und Herkünften lernen wir 2021-2022 gemeinsam und gestalten Aktivitäten – eben mit Kopf, Herz und Hand. Unser Ziel war und ist es, einander besser zu verstehen und den Austausch zu Themen des Globalen Lernens zu fördern.
Unsere Kooperationspartner*innen: DaMigra e.V., Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen e.V., Yeşil Çember und das Forschungszentrum Entwicklngskommunikation der Universität Leipzig.
Falls ihr gerne Druckexemplare des Glossars bestellen möchtet, schreibt eine Mail an bildung@knoe.org und wir schicken sie euch je nach Verfügbarkeit zu. Über eine kleine Spende freuen wir uns sehr.
Hier findet ihr die mehrsprachigen Versionen unseres Glossars:
Weitere Angebote
Team
DaMigra e.V., Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen e.V., Yeşil Çember und das Konzeptwerk Neue Ökonomie.
Kontakt zu den Ansprechpartner*innen findet ihr auf der GGG-Teamseite.