Transformative Bildung

Menschen motivieren, Wandel mitzugestalten.

Soziale Ungerechtigkeiten, ökologische Krisen und Politikverdrossenheit – was brauchen wir, um all das anzugehen? Welche Informationen? Welche Fähigkeiten? Und wie kommen wir dazu?

Mit unserer Bildungsarbeit unterstützen wir Menschen darin, gemeinsam Antworten auf drängende Fragen zu finden. Wir untersuchen unser Wirtschaftssystem, die Gründe für soziale Ungerechtigkeit und ökologische Krisen. Wir recherchieren, reflektieren und diskutieren.

Wir lernen erprobte Alternativen kennen und schaffen Lernräume, um sozial-ökologisches Wirtschaften direkt erfahrbar zu machen.  Wir schrauben, mischen und tüfteln.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden unserer Veranstaltungen begeben wir uns auf die Suche nach den Bausteinen für eine andere Wirtschaft, hinterfragen gängige Annahmen und diskutieren, was ein gutes Leben ausmacht. Dabei gilt: Einfache Antworten gibt es nicht. Die Probleme, mit denen wir es zu tun haben, sind komplex, und ebenso komplex sind die Lösungen, die es braucht. Wir verstehen die sozial-ökologische Transformation als einen offenen Prozess. Dafür wollen wir Menschen bestärken: in ihrer Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit und Solidarität.

Referent*in zum Thema gesucht?

TRAG UNS  MIT

Im Konzeptwerk setzen wir uns für eine gerechte und ökologische Wirtschaft ein, die ein gutes Leben für alle sichert.

Wir haben Ideen, Mut und brauchen einen langen Atem. Den kannst du uns geben.

2024 brauchen wir neue Förder*innen.

Unterstütze das Konzeptwerk mit einer regelmäßigen Spende und trage uns mit!

Aktuelles

Endlich Wachstum - das Update

News bei unserer Bildungsplattform endlich-wachstum.de! Wir aktualisieren unsere Materialien und bieten Fachtage und Weiterbildungen zu machtkritischer und transformativer Bildung an. Mit aktuellen Debatten und kritischen Analysen bieten wie Multiplikator:innen die Möglichkeit, sozial-ökologische Perspektiven in ihre Bildungsarbeit einzubinden.

Zusammenwachsen - BnE in Krisenzeiten

Wir organisieren eine einjährige Weiterbildungsreihe zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in Krisenzeiten! Die Anmeldung ist ab Januar 2025 offen.

BNE postmigrantisch: eine digitale Austauschsreihe

BNE möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen weltweit innerhalb der planetaren Grenzen ein gutes Leben leben können und beschäftigt sich also mit einer großen Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft in Beziehung zur Natur. Folglich gibt es viele mögliche Schnittstellen zu den Debatten und Aushandlungsprozessen rund um eine postmigrantische Gesellschaft. Allerdings gibt es bislang wenig Beziehungsklärung. Unsere digitale Austauschreihe möchte das ändern.

DARE to dream, DARE to act

Klimakrise, Hoffnungslosigkeit und keine überzeugenden Vorschläge, wie wir da wieder raus kommen? Das muss sich ändern!
Zwischen März und September 2023 setzen wir uns in Projekt „DARE to dream, DARE to act –
Utopien für eine soziale und ökologische Zukunft“ mit Möglichkeiten einer wünschenswerten tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderung auseinander.

Bisherige Projekte

In unserem Projekt-Archiv zeigen wir die Vielfalt der Betätigungsfelder auf, in denen wir als Akteur*innen transformativer und kritischer Bildung unterwegs sind.

Zudem stellen wir Ergebnisse und Materialien zur Verfügung, die daraus hervorgegangen sind. Bei Rückfragen wendet euch gern an die jeweiligen Ansprechpartner*innen. Viel Spaß beim Stöbern.

Was ist transformative Bildung?

Mit unseren Ansätzen „transformativer Bildung“ schaffen wir Lerngelegenheiten, in denen die Menschen Erfahrungen mit Nachhaltigkeit machen und diese gemeinsam reflektieren.

Publikationen zum Thema

Mehrsprachiges Glossar: Wörter des Globalen Lernens

Das vorliegende Glossar deckt viele Begriffe ab, die Benachteiligungen von Menschengruppen beschreiben. Es erscheint in fünf Sprachen. Wir haben versucht, die Begriffe in möglichst leichter Sprache zu erklären. Bilder und Zeichnungen helfen dabei, die Begriffe zu verstehen. Denn Globales Lernen klappt am besten mit Kopf, Herz und Hand – wenn also Denken, Fühlen und Handeln zusammenpassen.

Das Glossar ist ein Resultat aus dem Kooperationsprojekt „Gemeinsam.Gerecht.Global – Sorgen, Lernen und Handeln in postmigrantischen Allianzen“ mit DaMigra e.V., Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen e.V., Yeşil Çember und dem Forschungszentrum Entwicklungskommunikation der Universität Leipzig im Jahre 2021.

Bildung Macht Zukunft – Lernen für die sozial-ökologische Transformation?

Der vorliegende Band diskutiert Möglichkeiten und Grenzen einer kritischen transformativen Bildung aus Perspektiven von Bildungspraxis, Wissenschaft und sozialen Bewegungen.

Ein Sammelband von u.a. von und mit Kolleg*innen des Konzeptwerk Neue Ökonomie, Wochenschau Verlag, 2020.

Die Zukunft der Bildung aus Degrowth-Perspektive

Bildung ist immer politisch – sie ist politisch beeinflusst und wir sollten Alternativen in der Bildungsarbeit als etwas politisches verhandeln.

Ein Paper von Nadine Kaufmann, Julian Wortmann und Christoph Sanders, im Journal Sustainability Science, 2019.

Lernen auf der Apfelwiese

Wir eröffnen Bildungs-, Diskussions- und Erfahrungsräume, in denen vor allem junge Menschen unser Wirtschaftssystem hinterfragen können.

Susanne Brehm, im Sammelband „Globales Lernen“, Berlin 2018.