digital bewegt
Wege zum guten (digitalen) Leben für alle
Das Buch „Wege zum guten (digitalen) Leben für alle“ gibt erste Antworten auf die Frage, wie digitale Prozesse in den Bereichen Mobilität, Logistik und Kommunikation demokratisch, sozial und ökologisch gestaltet werden können.
In dem Buch wird ein Kompass entwickelt, der dabei helfen soll, digitale Technik neu zu gestalten, um der Ausbeutung von Mensch und Natur entgegenzuwirken.
Sozial-ökologische Zukunft mit digitaler Technik gestalten?
Zum Abschluss unseres Projekts „digital bewegt“ veranstalten wir ein Podium auf dem wir mit Perspektiven aus Wissenschaft, Klima- und Tech-Bewegung diskutieren zu den Fragen:
Wie müsste digitale Technik gestaltet und genutzt werden, damit sie zu mehr Klimaschutz, sozialer Gerechtigkeit, Selbst- und Mitbestimmung beiträgt? Und wo liegen deren Grenzen?
Das Podium findet am 25. Mai um 19 Uhr in der Galerie KUB in Leipzig statt. Wir freuen uns auf euch!
digital bewegt
Mit dem Projekt wollen wir die Potentiale digitaler Technik für eine sozial-ökologische Transformation in den Bereichen Mobilität, Logistik und Kommunikation ausloten.
Online-Podien
31.03.2022 | Die algorithmische Zukunft der Medien
In dieser Podiumsdiskussion gehen wir der Frage nach, inwiefern soziale Medien die Neugestaltung der Öffentlichkeit antreiben. Mit Nina Scholz und Sebastian Sevignani,. Moderation: Andrea Vetter.
Wege aus der Gig Economy. Mit Nathalie Szycher, Hans Stephan und Mortiz Altenried.
Du findest gut, was wir machen?
oder werde Förder*in und spende uns regelmäßig.