Das Team
Sulca Ariza (sie/ella)
Transformative Bildung
Anfragbar für: Vielfalt, Migration und kreative Prozesse.
Sulca ist Akteurin und Künstlerin in der politischen Bildungsarbeit und engagiert sich für Selbstorganisierung und Community-Feminismus. Sulca ist motiviert, aus einer machtkritischen und postkolonialen Perspektive zu arbeiten. Mit ihrer Migrationserfahrung versucht sie durch Empowerment eine Welt für alle zu öffnen. Soziale Ungleichheit und Müll mag sie nicht, tanzt aber sehr gerne zu Afro-latinx Musik.
Klimagerechtigkeit & Öffentlichkeitsarbeit
Sina hat Wirtschaft und Politik studiert und ist seit vielen Jahren in der Klimagerechtigkeits-Bewegung aktiv. Sie hält Vergesellschaftung und Streiks für zentral, um die sozial-ökologische Transformation voran zu treiben.
Sara Maruozzo Méndez
Buchhaltung
s.maruozzo@knoe.org [Open PGP]
Sara ist Gerichtsdolmetscherin und –übersetzerin.
Sie kennt sich gut mit Vorschriften und Belegen aus und sorgt für eine gut gepflegte Vereinsbuchhaltung.
Sie ist politisch aktiv und beschäftigt sich hauptsächlich mit Feminismus.
Parwaneh Mirassan (parwaneh)
Öffentlichkeitsarbeit
p.mirassan@knoe.org [Open PGP]
Anfragbar für: Intersektionalität, Arbeitszeitverkürzung, Kapitalismuskritik, Queerpolitische Themen, Kreatives
Parwaneh hat Wirtschaft studiert und ist im Konzeptwerk Teil des Öffentlichkeitsarbeitsteams. Parwaneh möchte mit einem intersektionalen Blick auf sozial-ökologische Tranformation Kämpfe verbinden. Parwaneh engagiert sich bei queering defaults und im Kulturbereich.
Klimagerechtigkeit
o.mfochive@knoe.org [Open PGP]
Anfragbar für: Klimaschulden und Reparationen, Klimagerechtigkeit und Klimabewegung.
Oumar beschäftigt sich gerne mit den Themen Klimaschulden und Reparationszahlungen. Er ist in der Klimagerechtigkeitsbewegung aktiv und interessiert sich besonders für Klimamigration.
Nora Peulen (sie)
Transformative Bildung
Nora begeistert sich dafür, gemeinsam globale Machtverhältnisse zu analysieren und ihre eigene Position darin kritisch zu hinterfragen. Für sie sind kollektive Lernräume eine wichtige Stellschraube auf dem Weg hin zu einer gerechteren Welt. Besonders viel Potenzial erkennt Nora darin, den eigenen Körper aktiv in Lernprozesse einzubeziehen.
Gesamtkoordination & Transformative Bildung
n.kaufmann@knoe.org [Open PGP]
Anfragbar für: Digitalisierung & Bildung/Lernen im Kontext sozial-ökologischer Transformation, Kollektivbetriebe/Gruppenprozesse
Nadine arbeitet im Konzeptwerk vor allem in der Aus- und Weiterbildung von Menschen, die in der Bildungsarbeit rund um das Thema sozial-ökologische Transformation & Wirtschaft aktiv sind oder es werden wollen. Daneben kümmert sie sich mit um die Finanzen.
Nicolas Guenot (er)
Digitalisierung
Anfragbar für: digitaler Kapitalismus, konviviale Technik, Tech-Utopien
Nicolas ist Informatiker, beschäftigt sich aber nicht nur mit der technischen Seite der Digitalisierung, sondern auch mit der sozial-ökologischen Kritik des digitalen Kapitalismus. Er hat die Bits & Bäume Konferenz in Berlin mitorganisiert.
Max Bömelburg (er)
Digitalisierung
m.boemelburg@knoe.org [Open PGP]
Anfragbar für: Digitalisierung, sozial-ökologische Transformation, soziale Bewegungen
Max ist seit mehreren Jahren in verschiedenen sozialen Bewegungen aktiv und arbeitet zur Zeit vor allem im digital bewegt Projekt im Bereich Mobilität. Er ist beim Konzeptwerk Teil des Digitalisierungsteams.
Mascha Schädlich (sie)
Öffentlichkeitsarbeit & Digitalisierung
m.schaedlich@knoe.org [Open PGP]
Mascha ist in der Öffentlichkeitsarbeit tätig und arbeitet in dem Team, das sich mit sozial-ökologischen Perspektiven auf Digitalisierung beschäftigt. Sie war im Organisationskreis des Zukunft für Alle Kongress aktiv und beschäftigt sich seither akademisch, literarisch, bastelnd und tagträumend mit Utopien. Mascha ist Klimaaktivistin und Feministin und glaubt daran, dass eine andere Welt möglich und machbar ist.
Maló Wawerda (dey)
Gesamtkoordination & Transformative Bildung
Maló sieht in der Bildungsarbeit auf Augenhöhe die Möglichkeit, durch kollektiven Erfahrungsaustausch gemeinsam zu (ver-)lernen und neue Visionen und Wege zu einer gerechten, solidarischen Gesellschaft zu entwickeln.
Lu Kohnen (dey)
Öffentlichkeitsarbeit
Lu möchte eine sozial- und ökologisch gerechte Transformation mitgestalten. Dey versucht mit deren Illustrationen mit visuellen Stereotypen zu brechen, zum Mitdenken anzuregen und Handlungsmut zu geben.
Lea Gonçalves Crescenti (sie)
Fundraising
l.goncalves-crescenti@knoe.org [Open PGP]
Lea gestaltet als Teil des Fundraising-Teams Spendenkampagnen mit und liebt es komplizierte Themen einfach verständlich darzustellen. Sie hat Geographie studiert, als Texterin und Redakteurin gearbeitet und ist zertifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache.
Transformative Bildung
Lara engagiert sich in der Degrowth Bewegung, organisiert Festivals und ko-kreiert gerne Prozesse an den Schnittstellen zwischen Kunst und Aktivismus. Für das Konzeptwerk ist dey im Team für Bildung und gerade besonders bei der Methodenüberarbeitung von Endlich Wachstum aktiv.
Klimagerechtigkeit
Anfragbar für: Klimagerechtigkeit und Klimabewegung, Kapitalismuskritik,
„grünes“ Wachstum, sozial-ökologische Transformation
Lasse ist als Politikwissenschaftler spezialisiert auf die Kritik des „grünen“ Kapitalismus. Er ist seit langem aktiv in der Klimagerechtigkeitsbewegung und versucht auch in seiner Arbeit im Konzeptwerk, inhaltliche und strategische Ansatzpunkte für eine sozial-ökologische Transformation zu entwickeln.
Kai Kuhnhenn (er)
Klimagerechtigkeit
k.kuhnhenn@knoe.org [Open PGP]
Anfragbar für: Klimapolitik und Postwachstum, Kritik an Klimaschutzszenarien
Kai ist im Konzeptwerk Datenschutzbeauftragter, mitverantwortlich für die Finanzen und verteilt gerne ungefragt popkulturelles Wissen. Er arbeitet im Querschnittsbereich Klimagerechtigkeit und Degrowth, insbesondere zu Wirtschaftswachstum als blindem Fleck der Klimapolitik und Klimawissenschaft sowie zu Zukunftsvisionen.
Julian Wortmann (er)
Transformative Bildung
j.wortmann@knoe.org [Open PGP]
Anfragbar für: Transformative Bildung, Degrowth, Transformation, Gruppenprozesse
Julian organisert und gibt mit Vorliebe mehrtägige Seminare zu Möglichkeiten und Hindernissen einer sozial-ökologischen Transformation. Dabei treibt ihn immer auch die Frage um, was der effektivste Hebel für eine gesellschaftliche Veränderung ist. Im Büroalltag übernimmt er die Gesamtkoordination des Konzeptwerks und probiert alle Prozesse auf dem Schirm zu halten.
Technik & Räumlichkeiten
j.schneeweiss@knoe.org [Open PGP]
Anfragbar für: Hardware, Software, Technik, Räume
Johannes ist Mitbegründer des Konzeptwerks und hat sich zu Beginn v.a. um Verwaltung und Technik gekümmert. Nach der Gründungsphase ging er erst in die Bildungsarbeit und hat dann längere Zeit die Buchhaltung verantwortet. Da die technische Betreuung immer mehr Zeit in Anspruch genommen hat, ist diese mittlerweile Johannes‘ Hauptbetätigungsfeld. Dabei engagiert er sich als „Hausmeister“ und versucht, eine funktionierende Hardware und Software zur Verfügung zu stellen.
Hannes Welk (er)
Öffentlichkeitsarbeit
Mit einem Hintergrund in Campaigning, Design und Aktionskunst ist Hannes Teil des Teams der Öffentlichkeitsarbeit im Konzeptwerk. Seine Mission ist es, die Inhalte des Konzeptwerks für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen.
Frauke Linne (frauke/sie)
Fundraising & Care
Anfragbar zum Thema Care-Arbeit
Frauke sorgt im Fundraising-Team für die nötigen finanziellen Mittel, um den gesellschaftliche Wandel voranzutreiben. Sie ist feministisch aktiv und setzt sich dabei vor allem gern für die Aufwertung von Care-Arbeit ein.
Divij Kapur (er)
Klimagerechtigkeit
Divij hat Entwicklungsstudien an der Azim Premji Universität in Bangalore, Indien studiert. Sein besonderes Interesse liegt in den Überschneidungen zwischen sozial-ökologischen Krisen, Kolonialismus, Kapitalismus und globaler Entwicklung mit einem Fokus auf Nord-Süd-Perspektiven. Derzeit arbeitet er zum Thema Klimaschulden und Klimareparationen. Er trinkt sehr gerne Kaffee und betreut im Konzeptwerk auch gerne die info@knoe.org.
Conny Wolff (sie)
Fundraising
Ansprechperson für Spender*innen, Anfragbar für Spendenkampagnen
Conny kämpft für soziale Gerechtigkeit und das gute Leben für alle. Sie will Menschen für den Wandel begeistern und arbeitet an nachhaltigen Verbindungen – klar, vertrauensvoll und auf Augenhöhe. Conny liebt den Austausch mit Menschen, Tanzen und leckeres Essen.
Christoph Sanders (er)
Transformative Bildung
Anfragbar für: Degrowth, (Transformative) Bildung, Mensch-Natur-Verhältnisse & kultureller Wandel, Zeitwohlstand, Gesellschaftsentwürfe
Für das Bildungsteam gibt Christoph Workshops, Seminare und Fortbildungen zu verschiedenen Themen, aber besonders gerne zu kulturellen Aspekten gesellschaftlichen Wandels. Dazu schreibt er auch regelmäßig Texte. Seit Kurzem organisiert er ebenfalls große Veranstaltungen wie die „Bildung-Macht-Zukunft-Konferenz 2019“.
Chris Neuffer (chris/they)
Care
Chris interessiert sich für Care-Arbeit und Kapitalismus und was beides mit Machtkritik zu tun hat. Dabei liegen Chris insbesondere queere und trans* Perspektiven am Herzen. They wirkt im Konzeptwerk am Podcast „Danke für Nichts“ mit, schreibt Beiträge und gibt Workshops zu feministischer Wirtschaftskritik. Für Chris sind die Bestreikung und Vergesellschaftung von Sorge-Arbeit essenziell, um der Vision einer sorgezentrierten befreiten Gesellschaft näher zu kommen. They trinkt gerne Kräutertee und Limonade und ist in feministischen Zusammenhängen aktiv.
Charlotte Hitzfelder (sie)
Care & Gesamtkoordination
c.hitzfelder@knoe.org [Open PGP]
Anfragbar für: Feminismus, Care, Gruppenprozesse, Moderation
Charlotte organisierte die ersten beiden Degrowth Sommerschulen mit. Sie arbeitet zu feministischer Wirtschaftskritik und Care (Sorgearbeit). Sie strukturiert gerne (Gruppen-)Prozesse und sortiert gern die Post!
Caro Rübe (alle Pronomen)
Klimagerechtigkeit
Caro interessiert sich für politische Ökonomie, Klimagerechtigkeit und wie man beides zusammen bringen könnte. Sie schreibt Texte für diverse Zeitungen und ist in der Klimagerechtigkeitsbewegung aktiv.
Carolina Hoffmann (sie)
Transformative Bildung & Öffentlichkeitsarbeit
c.hoffmann@knoe.org [Open PGP]
Caro hat Soziale Arbeit studiert und interessiert sich für machtkritische Transformationsprozesse. Sie arbeitet im Konzeptwerk in der Öffentlichkeitsarbeit und beschäftigt sich damit, wie der sozial-ökologische Wandel anschlussfähig vermittelt werden kann. Caro ist in sozialen Bewegungen aktiv und macht gerne Musik.
Digitalisierung
Anfragbar für: Digitalisierung, sozial-ökologische Transformation, Commons
Anja hat die Bits & Bäume Konferenz in Berlin mitorganisiert und arbeitet mit dem Konzeptwerk und anderen weiterhin daran, dass die Themen rund um Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammenrücken.
Freie Mitarbeiter*innen
Degrowth & Care
Anfragbar für: Degrowth, (Öko-)Feminismus, Care, Konviviale Technik, Digitalisierung, Commons, Moderation von Podien
Andrea schreibt, forscht, erzählt, organisiert und backt Käsekuchen für einen sozial-ökologischen Wandel, häufig für das Konzeptwerk, aber auch für das Haus des Wandels in Ostbrandenburg und die Zeitschrift Oya: enkeltauglich leben.
Gesine Langlotz (sie)
Agrar- und Bodenpolitik
Anfragbar für: Landwirtschaft und Bodenpolitik
Gesine arbeitet in der Landwirtschaft, schneidet Obstbäume und bildet Baumwart*innen an der “Schule für Obstbaumpflege” aus. Mit der Jungen AbL und der AbL Mitteldeutschland setzt sie sich für eine gerechte Boden- und Agrarpolitik ein und vermittelt zwischen Stadt und Land und Ost und West. Sie beschäftigt sich mit Strategien, wie eigentlich die Höfe wieder an ihren Produkten verdienen und sich gleichzeitig alle gute Lebensmittel leisten können.
Degrowth & Zukunft für alle
m.schmelzer@knoe.org [Open PGP]
Anfragbar für: Gesellschaftsentwürfe, sozial-ökologische Transformation, Degrowth/Postwachstum, Klimagerechtigkeit, plurale Ökonomik
Matthias vertritt aktuell die Professur für sozial-ökologisch Transformation an der Europa-Universität Flensburg und lehrt an der Universitat Autònoma de Barcelona. Mit dem Konzeptwerk arbeitet er zu sozial-ökologischer Transformation, Klimapolitik und Degrowth. Er ist in der Klimagerechtigkeitsbewegung aktiv und schreibt wissenschaftliche und journalistische Texte.
Nina Treu (sie)
Degrowth & Care
Anfragbar für: Degrowth, gesellschaftliche Utopien und sozial-ökologischer Umbau sowie Moderation und Organisationsberatung
Nina war Mitbegründerin des Konzeptwerks und bis 2020 seine Koordination. 2023 war sie Geschäftsführerin Wirtschaft & Gesellschaft von Greenpeace Deutschland. Aktuell unterstützt sie Die Linke im Superwahljahr 2024 und bringt sich in verschiedenen Zusammenhängen freiberuflich diskutierend und beratend für den sozial-ökologischen Umbau ein.
Foto: Martin Neuhof
Werde Teil des Wandels
Deine Spende trägt unsere Arbeit
Wir setzen uns für strukturelle Veränderung in der Gesellschaft ein: Wir sammeln und entwickeln Alternativen für eine ökologisch und sozial gerechte Wirtschaft. Dafür brauchen wir Spender*innen wie Dich an unserer Seite.