
BNE-Seminare für Lehramtsstudierende in Leipzig
Seit einiger Zeit bieten wir in regelmäßigen Abständen BNE-Seminare für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen der Universität Leipzig an. Dafür kooperieren wir mit dem Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität. Neben einer Einführung in die BNE geht es viel um die Frage, wie Lehrer*innen in ihrer BNE mit den vielen Krisen und Herausforderungen unserer Zeit im Austausch mit ihren Schüler*innen umgehen können.
- Wie kann BNE Selbstwirksamkeit, Hoffnung und Mut für einen sozial-ökologischen Wandel unterstützen?
- Welche gesellschaftliche Strukturen und welche Eigenschaften von Bildung stehen dem im Weg?
- Welche inspirierenden Beispiele von Lernkulturen, Bildungsformaten und außerschulischer Lernorten gibt es?
- Wo werden Alternativen gelebt und wo wird mit allen Sinnen gelernt? Wie bearbeiten sie Krisen? Was sind ihre Grenzen?
Entsprechend beinhalten die Seminare immer eine ganz konkrete Auseinandersetzung mit Orten gelebter Alternativen in Leipzig. Diese werden in den Arbeiten der Studierenden hinsichtlich der genannten Fragen analysiert – oft verbunden mit konkreten Besuchen vor Ort. Für das Seminar ist unsere Publikation „Transformatives Lernen durch Engagement – Ein Handbuch für Kooperationsprojekte zwischen Schulen und außerschulischen Akteur*innen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung“ weiterhin eine große Hilfe.
Zuletzt haben wir Seminare im Wintersemester 2023/2024, im Sommersemester 2024 und im Wintersemester 2024/2025 umgesetzt.
Gefördert durch
Diese Maßnahme wird finanziert durch sächsische Landesmittel.
