BNE und Post-migrantische Gesellschaft – eine Beziehungsklärung

digitale Austauschsreihe

Im Einwanderungsland Deutschland werden Teilhabe, (Chancen-)Gerechtigkeit, Zugehörigkeit und Identitäten nachholend (also postmigrantisch) ausgehandelt und erstritten. Das betrifft auch die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). BNE möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen weltweit innerhalb der planetaren Grenzen ein gutes Leben leben können und beschäftigt sich also mit einer großen Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft in Beziehung zur Natur. Folglich gibt es viele mögliche Schnittstellen zu den Debatten und Aushandlungsprozessen rund um eine postmigrantische Gesellschaft. Allerdings gibt es bislang wenig Beziehungsklärung. Unsere digitale Austauschreihe möchte das ändern.

Dafür treffen wir uns als ehemalige sächsische Kooperationspartner*innen unseres Projekts „Gemeinsam, Gerecht, Global – Sorgen, Lernen und Handeln in postmigrantischen Allianzen“ (2020-2022) zu einem kritisch wohlwollenden Dialog. Auf der Grundlage unserer gemeinsamen Erfahrungen diskutieren wir:

Inwiefern weisen BNE und (post-)migrantische Aushandlungsprozesse Schnittstellen auf? Inwiefern können sich beide Praxis- und Debattenfelder im Bildungsbereich und generell befruchten? Was könnten die Grenzen und mögliche Konflikte bei der Verzahnung sein? Und last but not least: Was ist herausfordernd und hilfreich für die Kooperation von (Bildungs-)Akteur*innen mit einem solchen Anliegen?

Das Konzeptwerk Neue Ökonomie und das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen laden zu 6 Veranstaltungen ein:

  • 23. November 2023, 11 – 16 Uhr: Auftakt auf der Mikopa Konferenz zur digitalen Austauschreihe:„Bildung für nachhaltige Entwicklung und postmigrantische Gesellschaft – Eine Beziehungsklärung“
  • 7. Dezember 2023, 10 – 12 Uhr:„Schlüsselbegriff der BNE: „Globale Gerechtigkeit“ aus postmigrantischer Perspektive“ mit Rudaba Badakhshi (Zeok e.V.)
  • 28. Februar 2024, 10 – 12 Uhr:„Schlüsselbegriffe der postmigrantischen Gesellschaft „Teilhabe und Repräsentation“ in der BNE!?“ mit Carina Flores (Bildungsaktivistin und Trainerin zu antirassistischen, feministischen und dekolonialen Ansätzen)
  • 10. April 2024, 10 – 12 Uhr:„Schlüsselbegriff der BNE: „Nachhaltige Entwicklung“ aus postmigrantischer Perspektive“ mit Miguel Löhmann (BUNDjugend – ConnAction)
  • 22. Mai 2024, 10 – 12 Uhr: „Schlüsselbegriffe der postmigrantischen Gesellschaft: „Zugehörigkeit & Identität“ in der BNE?!“ mit Juan C. Castillo R. (Initiative Schwarze Menschen in Deutschland Bund e.V/KomPad)
  • 12. Juni 2024, 10 – 12 Uhr:„,Lessons learned‘ der digitalen Austauschreihe: Lernen, Sorgen, Handeln in postmigrantischen Allianzen für gerechte und nachhaltige Gesellschaften“ mit Douha Al-Fayyad (Autorin, Wissenschaftlerin, Ausländerrat Deutschland)

Zur Anmeldung geht es hier entlang. Falls ihr Fragen zur Veranstaltungsreihe habt, schreibt gerne eine Mail an bildung@knoe.org.

Wir freuen uns auf euch!

 

 

Gefördert durch

Diese Maßnahme wird finanziert durch sächsische Landesmittel.