Janina Henkes, Teresa Bücker, Charlotte Hitzfelder und Parwaneh Mirassan stehen nebeneinander vor dem Banner des Konzeptwerks

Das brandneue Erscheinungsbild des Konzeptwerks

Wir haben das Erscheinungsbild des Konzeptwerks überarbeitet und uns ein frisches neues Logo, neue Farben und neue Schriftarten verpasst. Hier erfahrt ihr etwas zum Prozess und den Überlegungen zum Redesign.

Unser altes Logo wurde dieses Jahr acht Jahre alt. In den letzten acht Jahren hat sich die Welt, unsere Gesellschaft und der politische Diskurs stark verändert. Das macht mutiges und entschlossenes Handeln wichtiger denn je. Radikale Ideen und konsequente utopische Praxis waren von Anfang an zentral für das Konzeptwerk. Das neue Erscheinungsbild wird dieser kraftvollen und unerschrockenen Haltung gerecht.

Die drei Kreise des Vorrangmodells

Die drei Kreise der vergangenen Logos haben wir beibehalten. Es ist an das Vorrangmodell der Nachhaltigkeit angelehnt und beschreibt die drei Dimensionen Ökologie, Gesellschaft und Wirtschaft, welche sich gegenseitig bedingen. Der äußerste Kreis beschreibt die planetaren Grenzen, innerhalb welcher die Gesellschaft (mittlerer Kreis) und schließlich die Wirtschaft (innerster Kreis) Platz finden.

Care ins Zentrum der Wirtschaft

Unsere Farbpalette besteht nun aus zwei, statt drei Farben. Wir haben uns auf ein kräftiges Grün und Lila geeinigt. Mit dem Grün schreiben wir uns weiterhin der Klimabewegung zu. Das neue lila hebt unsere Arbeit zur feministischen Care-Gerechtigkeitsbewegung hervor. Und zusammen sieht es auch einfach ganz toll aus, oder? Der innere Kreis unseres Logos ist deshalb lila, weil Care ins Zentrum der Wirtschaft gehört.

Lesbarkeit und Barrierearmut

Bei der Auswahl der Schriftarten war uns wichtig, Open Source Schriften mit hohen Kontrasten und guter Lesbarkeit, sowie mit der Unterstützung verschiedener Alphabete zu verwenden. Wir haben uns für die Unbounded Schriftenfamilie als Titelschriftart und die Atkinson Hyperlegible für Fließtexte entschieden. Letztere wurde vom Braille Institute speziell für Leser*innen mit Sehbeeinträchtigungen entwickelt und bietet sehr hohe Kontraste und eine gute Lesbarkeit.

Illustrationen ohne künstliche Intelligenz

Illustrationen helfen uns, unsere Visionen und Ideen einer gerechten Zukunft für Alle zu verbildlichen. Wir haben intern über den Einsatz von KI generierten Illustrationen diskutiert und entschieden, darauf zu verzichten. Wir erstellen unsere Illustrationen daher selbst oder verwenden stattdessen welche von freischaffenden Grafiker*innen. Damit untertstützen wir die kreative Arbeit einer derzeit akut gefährdeten Branche, anstatt die Monopolstellung weniger Techkonzerne zu stärken.

Logodesign im Wandel der Zeit

Grafikdesign ist wandelbar und stellt immer auch einen Spiegel seiner Zeit dar. Wir freuen uns darauf, dass das neue Design uns für die nächsten Jahre begleiten wird und sind gespannt auf euer Feedback. 

 

Bleib mit dabei!

Abonniere unseren Newsletter und wenn Du kannst, unterstütze uns mit einer Spende. Denn nur dank Deiner Hilfe bleiben wir unabhängig und handlungsfähig.

TRAG UNS MIT

Im Konzeptwerk setzen wir uns für eine gerechte und ökologische Wirtschaft ein, die ein gutes Leben für alle sichert.

Wir haben Ideen, Mut und brauchen einen langen Atem. Den kannst du uns geben.

Unterstütze das Konzeptwerk mit einer regelmäßigen Spende und trage uns mit.