„Gutes Essen für Alle!“

Gründungsveranstaltung für den Ernährungsrat Leipzig am Samstag den 4. Mai 2019

Leipzig, 4. Mai 2019. Nach den Vorbildern in Berlin, Frankfurt und Köln gründen nun auch in Leipzig lokale Akteur:innen der Ernährungsbranche einen Ernährungsrat. „Der Ernährungsrat vernetzt Lebensmittelproduzentinnen, Händler und Konsumentinnen, sowie die Verwaltung und Politik in der Region mit dem Ziel, Essen und Landwirtschaft in und um Leipzig ökologisch, fair und partizipativ zu gestalten.“ erklärt Sabrina Gerdes vom Konzeptwerk Neue Ökonomie. „Schon im Februar 2018 fand das Forum ‚Gutes Essen für alle!‘ großen Anklang und es wurde ersichtlich, dass die Leipziger die lokale Ernährungspolitik stärker mitgestalten wollen.“ so Gerdes.

Bei der öffentlichen Gründungsveranstaltung am 4. Mai ab 10:30 Uhr in der Volkshochschule Leipzig gibt es ein abwechslungsreiches Programm: Nach einem Grußwort des Umweltbürgermeisters Heiko Rosenthal werden Einblicke in die Arbeit des Ernährungsrats gegeben. Anschließend stellen sich verschiedene Produzenten, Händler:innen und Initiativen aus der Region vor und kommen mit dem Publikum in einen Austausch darüber, wie „Gutes Essen für Alle“ in Leipzig und eine nachhaltige Landwirtschaft in der Region möglich sind. Abschließend wird der neue Verein offiziell gegründet.

Die Arbeitsgruppen des Leipziger Ernährungsrates beschäftigen sich unter anderem mit regionaler Wertschöpfung, der gesunden und regionalen Gemeinschaftsverpflegung an Kitas, Schulen und Mensen und der nachhaltigen Nutzung von öffentlichen Flächen durch bürgerschaftliches Engagement. Alle Interessierten sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und bei der Gründungsveranstaltung und darüber hinaus zu vernetzen.

Mittlerweile sind in Deutschland mehr als 30 Ernährungsräte in der Gründung oder bereits aktiv. Im November 2018 hat zudem ein bundesweites Netzwerk mit der „Frankfurter Erklärung“ erste gemeinsame Forderungen der Ernährungsräte im deutschsprachigen Raum verabschiedet.

Weitere Informationen:

zum Ernährungsrat Leipzig: www.ernaehrungsrat-leipzig.org

zu Ernährungsräten in Deutschland: www.ernaehrungsraete.de

zur Frankfurter Erklärung: www.ernaehrungsrat-frankfurt.de/frankfurter-erklaerung

Hintergrundinformationen zum Leipziger Ernährungsrat: www.konzeptwerk-neue-oekonomie.org/gutes-essen-fuer-alle

Das Konzeptwerk setzt sich für eine soziale, ökologische und demokratische Wirtschaft und Gesellschaft ein. Es eröffnet Bildungs- und Austauschräume rund um Themen des sozial-ökologischen Wandels und will zeigen, dass alternative Wirtschaftsformen schon heute existieren und als Anknüpfungspunkte für diesen Wandel dienen. Durch die Kooperation mit wachstumskritischen Initiativen und sozialen Bewegungen für globale Gerechtigkeit will das Konzeptwerk Neue Ökonomie e.V. eine Veränderung von unten bestärken.

Sabrina Gerdes

0174-1990903