Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die digitale Infrastruktur der Zukunft zwischen ökologischen Grenzen und technischer Emanzipation

6. März 2020 | 11:00 bis 13:00

Eine Podiumsdiskussion der Bundeszentrale für politische Bildung & Konzeptwerk Neue Ökonomie
im Rahmen der Konferenz „Die Zukunft in der wir leben wollen“ ( 5.-7. März 2020)
mit Simon Schaupp und Andrea Vetter als Gäste.

Die Zukunft war mal einfach: bessere Technik, mehr Wohlstand, mehr Zeit um in fliegenden Autos zu reisen. Die rasante Digitalisierung unseres Lebens verspricht uns jetzt eine ständige Erneuerung der Zukunft. Aber welche Zukunft bauen wir hier zusammen? Wie wird digitale Technik aussehen, jenseits des nächsten smarten Geräts und der neuen künstlichen Intelligenz? Unsere Vorstellungskraft ist hin- und hergerissen zwischen technofuturistischen Utopien und klimakatastrophalen Dystopien.

Im Dialog beschäftigen sich hier zwei Menschen aus der Ökologie- und Techszene mit der Rolle digitaler Technik in einer Zukunft, in der wir wirklich leben wollen. Mobilität und Logistik sind mit Amazon, Lieferdiensten und selbstfahrenden Autos zu wichtigen Symbolen des digitalen Kapitalismus geworden. Anhand von diesen beiden zentralen Schauplätzen wird untersucht, welche digitale Infrastruktur wir brauchen und wie viel innerhalb der planetarischen Grenzen machbar ist. Kann es eine nachhaltige „Smart City“ geben, und wie werden sich Menschen in dieser bewegen und versorgen? Ist Amazons gigantische Lieferkette ein Entwurf für die ökologische Planwirtschaft der Zukunft? Und wie (de)zentralisiert und demokratisch wird diese Zukunft? Utopisch zu denken, tut uns allen gut: in der Diskussion wollen wir uns auch dazu Gedanken machen, wie der Weg aussieht, der uns in eine gute Zukunft für alle führt.

Details

Datum:
6. März 2020
Zeit:
11:00 bis 13:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Künstlerhaus Mousonturm
Waldschmidtstraße 4
Frankfurt a.M., 60316

Veranstalter

Bundeszentrale für politische Bildung
Konzeptwerk Neue Ökonomie