Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digital, elektrisch, besser? Der Rohstoffhunger der Zukunftstechnologien.

12. Mai 2021 | 16:40 bis 18:10

// Im Rahmen der digitalen Ringvorlesung: „Rohstoffwende statt Rohstoffwahnsinn“ von INKOTA
// mit Max Bömelburg vom Konzeptwerk

Deutschland verbraucht im globalen Maßstab enorme Mengen an metallischen Rohstoffen. Zukunftsprojekte wie der Ausbau der E-Mobilität, der erneuerbaren Energien oder die Digitalisierung verstärken diesen Rohstoffhunger noch weiter. Doch der hat schon jetzt massive Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörungen in den Abbauländern zur Folge und trägt maßgeblich zur Klimakrise bei. Wir wälzen die sozialen und ökologischen Kosten unseres Rohstoffverbrauchs auf die Menschen in den Abbauländern ab. Der Ausweg aus dieser Problematik ist ein grundsätzlicher politischer und gesellschaftlicher Kurswechsel unseres Umgangs mit Rohstoffen: Dafür brauchen wir eine echte Rohstoffwende!

-> zur Anmeldung

Veranstalter

INKOTA
tuuwi.de