Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

(Digitale) Transformation von Arbeit – Wege aus der Gig Economy

23. Juni von 18:00 bis 20:00

// Das Podium findet im Rahmen des Projekts digital bewegt statt
 

Emails, Online-Meetings, kollaborative digitale Anwendungen – das alles sind Bestandteile des digitalen Arbeitsalltags vieler Menschen, gerade seit der Corona-Pandemie. Doch die Digitalisierung von Arbeit geht noch viel weiter: Die zunehmende digitale Steuerung von Arbeitsabläufen in Warenlagern oder von Fahrradkurier*innen, die steigenden Überwachungsmöglichkeiten der Beschäftigten, die Vermittlung von (Gelegenheits-)Jobs über digitale Plattformen oder die Bewertung von Mitarbeiter*innen oder Kolleg*innen über digitale Anwendungen für sogenannte „360-Grad-Feedbacks“ sind Beispiele für Veränderungen in der Arbeitswelt, die durch digitale Technik erst möglich wurden. Während ihre Funktionsweise meist intransparent für die Beschäftigten ist, hat sie wiederum große Auswirkungen auf deren Arbeitsrealitäten.
Wie müsste digitale Technik hingegen gestaltet sein, damit sie die Möglichkeit für gute Arbeit unterstützt? Welche Bedingungen müsste sie erfüllen, um sozialen, aber auch ökologischen Kriterien im Bereich der Liefer- und Lagerlogistik gerecht zu werden? Welche alternativen Ansätze, Vorschläge und gelebte Alternativen gibt es bereits für eine Neuorganisation der Logistik? Und wer sind die relevanten Akteure, die die notwendigen Veränderungen fordern, umsetzen und absichern? Wir freuen uns, diese Fragen auf dem Podium zusammen mit den Referent*innen zu diskutieren und gemeinsam zu überlegen, wie konkrete Transformationsstrategien von unten aussehen können und welche Rolle selbstorganisierte Initiativen dabei spielen.

Referent*innen:

  • Nathalie Szycher (foodsharing, Kanthaus Wurzen)
  • Hans Stephan (Amazon Streiksolibündnis)
  • Moritz Altenried (HU Berlin)

Hier gehts zur aktiven Teilnahme am Podium (ohne Anmeldung) via Zoom:
link: https://us02web.zoom.us/j/86364891402?pwd=WDRwZG55d1B2STV2aldiUmtjSFA2Zz09

Meeting ID: 863 6489 1402
Passwort: 669701
Per Telefon einwählen:
+49 695 050 2596
+49 69 7104 9922
+49 30 5679 5800
+49 69 3807 9883

Hier gehts zum Online-Live-Stream auf Youtube:
link: https://youtu.be/baDwxBllTzk

Details

Datum:
23. Juni
Zeit:
18:00 bis 20:00
Webseite:
https://digital-bewegt.org/

Veranstaltungsort

Online-Seminar

Veranstalter

Konzeptwerk Neue Ökonomie