// Eine Veranstaltung des Aktionskreis Leipziger Land (AKSLL)* mit Josephine Kellert und Michael Lieber vom Konzeptwerk Neue Ökonomie
Gundermann Revier (2019) ist ein Dokumentarfilm über Gerhard Gundermann: ein Liedermacher, ein Baggerfahrer im Lausitzer Revier, ein Mensch voller Ideen und Zwiespalt…
Im Anschluss möchte der AKSLL mit den Teilehmer*innen ins Gespräch kommen. In der Diskussion möchten wir uns mit den historischen Wandlungsprozessen auseinandersetzen und über den anstehenden Strukturwandel diskutieren: Welche persönlichen Erfahrungen zur Braunkohle bringen Sie mit? Welche Bedeutung hatte die Braunkohle für die Menschen im Leipziger Land? Wie können wir den aktuellen Strukturumbau aktiv und bewusst gestalten?
Wir hoffen auf ein angeregtes und anregendes Gespräch mit Karl-Heinz Feiner ( Heimatverein Regis-Breitingen und Umgebung e.V. ), Christian Schmidt ( DokMitt e.V. ) und Ihnen.
Eintritt frei – Getränke auf Spende.
*Beschriebung AKSLL:
Der Aktionskreis Strukturwandel im Leipziger Land (AKSLL) ist eine offene Gruppe im Leipziger Land, die sich für einen nachhaltigen und sozial gerechten Strukturwandel der Leipziger Braunkohleregion stark macht. Wir möchten den anstehenden Wandel innovativ, ökologisch und basisorientiert mitgestalten. Mit verschiedenen Veranstaltungen im Landkreis Leipzig, möchten wir einen regen Austausch an verschiedenen Begegnungsorten anstoßen.