Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klima der (Un-)Gerechtigkeit?!

15. Dezember 2021 | 9:00

// Eine Veranstaltung vom NABU – BFD Regionalstelle Ost mit Julian und Carolin vom Konzeptwerk

Die Klimakrise gilt als die globale Herausforderung schlechthin – Hitzewellen, Überschwemmungen und Dürren erschweren bereits jetzt ein gutes Leben auf der Erde. Doch weder sind alle Menschen gleich verantwortlich für die Klimakrise, noch sind alle gleich davon betroffen. Während besonders Länder des globalen Nordens wie Deutschland zur Erderwärmung beigetragen haben, sind die Folgen in den Ländern des globalen Südens wie Bangladesch oder Uganda besonders spürbar. Woher kommen diese globalen Unterschiede? Was bedeuten sie für den Umgang mit der Klimakrise, für Verantwortung und Solidarität? Wie kann eine (klima-)gerechtere Welt aussehen und welche Wege führen dorthin? In diesem Workshop erkunden wir gemeinsam die verschiedenen Aspekte von Klimagerechtigkeit. Wir diskutieren, wie eine solidarische Welt aussehen könnte und entwickeln gemeinsam praktische Ideen und Ansätze zum Handeln – sowohl für uns als Einzelne als auch als Gesellschaft.

Details

Datum:
15. Dezember 2021
Zeit:
9:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

online

Veranstalter

NABU – BFD Regionalstelle Ost
Konzeptwerk Neue Ökonomie