Mit Vincent Janz (Mitbegründer von communia) und Lukas Warning (Politischer Ökonom, Mitbegründer von communia)
Eine Veranstaltung vom Konzeptwerk Neue Ökonomie und der RLS Sachsen
Die umfassende Demokratisierung und radikale Ausweitung dessen, was ein gutes Leben ermöglicht – bedingungslos, kostenlos und für alle: Das ist Öffentlicher Luxus. Von dieser Vision erzählt das neue Buch von communia und BUNDJugend, das im November 2023 beim Karl Dietz Verlag erschienen ist.
Öffentlicher Luxus ist eine Vision für eine große gesellschaftliche Veränderung, die nicht nur verhindert, dass alles schlimmer wird, sondern garantiert, dass es etwas zu gewinnen gibt. Mittels der Vergesellschaftung unterschiedlicher Lebensbereiche – von Wohnen und Gesundheit über Mobilität und Energieversorgung bis hin zur Nahrungsversorgung und Bildung – hat sie ein enormes Potenzial, verschiedene gesellschaftliche Kräfte in einem größeren, übergreifenden Projekt zu verbinden.
Im Rahmen des Workshops wollen wir mit sozialen Bewegungen, Bürger*inneninitiativen und Gewerkschaften ins Gespräch kommen, um gemeinsam über das Potenzial von Öffentlichem Luxus als begeisternde Erzählung für neue linke Mehrheiten, sowie als politische Strategie zur Erschließung neuer, produktiver Bündnisse zu diskutieren.
Die Idee des Öffentlichen Luxus soll gemeinsam vertieft, konkretisiert und unsere gemeinsame politische Arbeit mit dieser verbindenden Orientierung gestärkt werden.
Da die Plätze begrenzt sind, ist für diese Veranstaltung eine Anmeldung unter anmeldung@rosalux-sachsen.de notwendig.
Die Veranstaltung ist kostenlos, für die Versorgung mit Speisen und Getränken bitten wir um eine Spende zwischen 5 und 15 Euro (nach Selbsteinschätzung) am Workshoptag.
Die Referenten:
Lektüre zur Vorbereitung (muss nicht vorher gelesen werden)