Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Who Cares? Die ganze Arbeit.

24. Oktober 2020 | 10:00 bis 16:00

// Eine Veranstaltung vom Frauenzentrum Mainz mit Charlotte Hitzfelder und Mia Smettan vom Konzeptwerk

Und was machst du so? Schon beim ersten Kennenlernen fällt oft die Frage nach unserem Beruf. Arbeit bestimmt, wer wir sind und ob wir etwas gelten. Doch was ist, wenn wir kein Geld verdienen oder einen unbequemen Job haben? Wenn wir ein Kind erziehen oder den Flur im Krankenhaus wischen? Alle diese Tätigkeiten sind Teil der Wirtschaft: Nicht nur Bürojobs, Industriearbeitsplätze, Banken und Handwerk – auch Putzen, Kochen und das Sorgen für Mitmenschen gehören dazu. Ohne diese Erfüllung menschlicher Bedürfnisse ist weder ein gutes Leben möglich, noch die Produktion von Industriegütern.

Diese hauptsächlich von (migrantischen) Frauen verrichtete „Sorge-Arbeit“ bleibt oft unsichtbar, unbezahlt und wenig wertgeschätzt. Was würde passieren, wenn Sorge-Arbeit im Zentrum der Wirtschaftspolitik stehen würde – statt Profiten und Wirtschaftswachstum? Wenn die Bedürfnisse aller etwas zählen und Menschen gut für sich und andere sorgen könnten.

Der Workshop gibt einen vertiefenden Einblick in bestehende Ungleichheiten in Bezug auf Sorge-Arbeit und globalisierte Sorgeverhältnisse und lädt anhand von Projekten aus der Praxis ein zu einer Diskussion über mögliche Alternativen.

Link: https://frauenzentrum-mainz.de/2716-2/#more-2716
Anmeldung erforderlich: fz@frauenzentrum-mainz.de

Details

Datum:
24. Oktober 2020
Zeit:
10:00 bis 16:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://frauenzentrum-mainz.de/2716-2/#more-2716

Veranstaltungsort

Online-Seminar

Veranstalter

Frauenzentrum Mainz