Unser Jahresbericht 2017 ist da!

4. Juni 2018

2017 haben wir im Konzeptwerk unseren fünften Geburtstag gefeiert – Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen: Nach fünf Jahren haben wir uns rasanter entwickelt, als zum Zeitpunkt der Gründung denkbar war. Mittlerweile arbeiten 20 Personen im Konzeptwerk, tausende Menschen haben an unseren Veranstaltungen teilgenommen, unser Jahresbudget liegt bei fast 500.000 Euro.

Doch ist das wichtig?

Wichtig ist, dass wir immer mitdenken, wie wir eine soziale und ökologische Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft voranbringen können – bei allem, was wir tun. Das bedeutet, dass wir auch innerhalb des Konzeptwerkes umsetzen, wofür wir in der Gesellschaft arbeiten. Deshalb arbeiten wir basisdemokratisch – bei uns gewinnt nicht die Mehrheit, wir finden Konsense. Deshalb kochen wir unser Essen selbst, putzen unser Büro selbst und finanzieren keine Flugreisen. Wichtig ist auch, dass wir uns Zeit für strategische und emotionale Fragen nehmen, Spaß an unserer Arbeit haben und über uns selbst lachen können.

Im Konzeptwerk verknüpfen wir Themen miteinander, die zu oft getrennt betrachtet werden – dafür bringen wir Akteur*innen an einen Tisch, die sich sonst nicht (genug) begegnen. Wir benennen Ungerechtigkeiten und entwickeln machbare Alternativen. Wir wollen Menschen dazu ermächtigen, selbst politisch aktiv zu werden – und freuen uns dementsprechend, dass wir oft von Leuten hören, dass wir sie inspirieren. Für unsere Arbeit nehmen wir kein Geld von Unternehmen an, die unseren Zielen entgegenstehen.

All das ist wichtig. Denn aus diesen Gründen steht das Konzeptwerk für eine neue Wirtschaft. Eine Wirtschaft von allen, für alle, ökologisch und sozial. Wir freuen uns auf die nächsten fünf Jahre!