// Eine Veranstaltung der KoLa Leipzig eG mit Lasse Thiele vom Konzeptwerk
—
Die „Kooperative Landwirtschaft KoLa Leipzig eG“ wurde im Herbst 2020 aus der Motivation heraus gegründet, die Lebensmittelversorgung in einem kleinen Bereich konkret neu auszurichten: lokal, ökologisch, fair. Kann die Genossenschaft dem Klimawandel und anderen Krisen auf diese Weise begegnen?
Die aktuell über 1500 Genossenschafts-Mitglieder, Freunde und Interessierte sind eingeladen, in die Debatte einzusteigen: Wie können wir dem Klimawandel begegnen? Wie wirkt die Klimakatastrophe auf die landwirtschaftliche Erzeugung und was kann ein Gemüsebau-Betrieb für Klimagerechtigkeit tun?
Lasse Thiele liefert zunächst einen Überblick über den aktuellen Stand der Wissenschaft und politischen Debatte. Was verbirgt sich hinter dem Begriff einer “sozial-ökologischen Marktwirtschaft” (Ampel-Regierung)? Verbreitet sind verschiedene Ideen eines “Green New Deal”, während Teile der Klimabewegung “Postwachstum” fordern. Wie unterscheiden sich diese Ansätze – und was bedeuten sie für ein Projekt wie KoLa Leipzig?