Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grüner Kapitalismus – Lösung oder Widerspruch?

14. Juni 2021 | 16:00 bis 17:00

// Eine Veranstaltung der Plurale Ökonom*innen Uni Bayreuth
// Mit Lasse Thiele vom Konzeptwerk
—–
Im beginnenden Bundestagswahlkampf hören wir täglich die „win-win-win“-Versprechungen eines „grünen“ Wachstums: Technische Innovationen und „smarte“ Marktmechanismen sollen hinführen zu einer ökologisch nachhaltigen, sozial inklusiven und trotzdem (oder gerade deswegen) satte Profite abwerfenden und immer weiter wachsenden Wirtschaft. Kann diese Antwort auf die Forderungen sozialer Bewegungen nach einer grundlegenderen Veränderung des Wirtschaftssystems gutgehen?

In diesem Vortrag beschäftigen wir uns mit den theoretischen Zusammenhängen, aber auch mit den kreativen Problemverschiebungsmechanismen, die die Realität des sich abzeichnenden „grünen“ Kapitalismus ausmachen – und damit, wie  das Versprechen eines Green New Deal einzuschätzen ist.

-> Anmeldung per Mail hier

Details

Datum:
14. Juni 2021
Zeit:
16:00 bis 17:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

online

Veranstalter

Plurale Ökonom*innen Uni Bayreuth