Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Weltrettung als Glücksspiel? Zur Kritik des „grünen“ Kapitalismus.

16. Juni von 18:00 bis 19:00

// Eine Veranstaltung der SoWi-Fachschaft Humboldt-Universität Berlin
// Mit Lasse Thiele vom Konzeptwerk
—–
Im beginnenden Bundestagswahlkampf hören wir täglich die „win-win-win“-Versprechungen eines „grünen“ Wachstums: Technische Innovationen und „smarte“ Marktmechanismen sollen hinführen zu einer ökologisch nachhaltigen, sozial inklusiven und trotzdem (oder gerade deswegen) satte Profite abwerfenden und immer weiter wachsenden Wirtschaft. Kann diese Antwort auf die Forderungen sozialer Bewegungen nach einer grundlegenderen Veränderung des Wirtschaftssystems gutgehen?

In diesem Vortrag beschäftigen wir uns mit den theoretischen Zusammenhängen, aber auch mit den kreativen Problemverschiebungsmechanismen, die die Realität des sich abzeichnenden „grünen“ Kapitalismus ausmachen – und damit, wie das Versprechen eines Green New Deal einzuschätzen ist.

Details

Datum:
16. Juni
Zeit:
18:00 bis 19:00
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.sowi.hu-berlin.de/de/studium/fachschaft/sowiso-sozialwissenschaftlicher-sommer

Veranstaltungsort

online

Veranstalter

SoWi-Fachschaft Humboldt-Universität Berlin