Gesellschaftliche Veränderung ist komplex und die Bedeutung von (positiven) Zukunftsvisionen wird häufig unterschätzt. Auf der Suche nach Utopien, die unserem gesellschaftlichen Handeln eine Orientierung geben können, nehmen wir uns Zeit, verschiedene utopische und dystopische Zukunftsvorstellungen genauer zu erforschen.
Du hast Lust, kreativ zu sein? Du wolltest schon lange in utopische oder dystopische Welten eintauchen? Du willst träumen, ohne dabei sofort von den Herausforderungen der Realität begrenzt zu werden? Du wünschst dir regelmäßigen Austausch, um deine Gedanken mit anderen zu teilen und dir Inspiration von anderen zu holen? Mit diesem Lesekreis schaffen wir einen Raum für all das und noch mehr – lesend, schreibend, im Gespräch und worauf ihr sonst noch Lust habt.
Die Idee: Wir vom Konzeptwerk haben gemeinsam mit Teilnehmer*innen des Workshops „Utopie wagen“ Materialien zu Utopien und Dystopien zusammen gesammelt– in Form von Büchern, Geschichten, Texten, Podcastfolgen und Filmen. Sie reichen von feministischer Science Fiction, über Utopietheorien und theoretische Beiträge zu Afrofuturismus, utopische Mensch-Natur-Verhältnisse, Blicke in die Vergangenheit, bis hin zur literarischen und theoretischen Suche nach Zeitwohlstand für Alle.
Die Materialien dienen als Grundlage und Inspiration für den gemeinsamen Austausch bei regelmäßigen Treffen in Leipzig. Pro Treffen lesen oder hören wir im Vorfeld einen Beitrag und tauschen uns dann dazu aus. Fragen, die uns im Lesekreis interessieren: Welche Vorstellungen sind wünschenswert? Wer oder was hat darin (k)einen
Platz? Welche Rolle spielen gesellschaftliche Machtverhältnisse? Inwiefern sind Utopien oder Dystopien hilfreich für gesellschaftliche Veränderung?
Der Lesekreis wird an folgenden Terminen in Leipzig Lindenau stattfinden:
Di, 18.4. 17.30-19.30
Di, 2.5. 17.30-19.30
Mo, 15.5. 17.30-19.30
Di, 30.5. 17.30-19.30
Mo, 12.6. 17.30-19.30
Mo, 10.7. 17.00-19.00
Update: Der Lesekreis ist komplett ausgebucht, weshalb wir jetzt die Anmeldeliste geschlossen haben.Wir freuen uns auf spannende Diskussionen mit allen!
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Wir wünschen uns eine konstante Gruppe für den Lesekreis. Es ist aber auch möglich, bei Terminen nicht dabei zu sein. Wenn du Lust hast, ein Treffen mitzugestalten und ein paar Ideen vorzudenken, schreib uns gerne eine Mail an n.peulen@knoe.org
Wir freuen uns auf dich!
Der Workshop findet im Rahmen der Erasmus+ geförderten Veranstaltungsreihe „From Dreams to Actions, from Reflection to Engagement – DARE for socio-economic change!“ statt. Hier gibt es mehr Infos über das Projekt.