Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nach der Wende ist vor der Wende – die Geschichte des Strukturwandels der Lausitz in den 90er Jahren

23. April 2020 | 19:00 bis 21:00

Online-Reihe “Dienstage und Donnerstage für Dörfer”
eine Veranstaltung des Konzeptwerk Neue Ökonomie und Alle Dörfer bleiben!

Nach dem politischen Umbruch ’89/’90 kam es auch auf dem Feld der Ökonomie zu einem massiven Umbruch in Ostdeutschland und damit ebenso in der Lausitz. Große Teile, der dort angesiedelten Industrie, darunter auch die Kohleindustrie, wurden zu Beginn der 90er Jahre stillgelegt. Viele Menschen verloren damit ihren Arbeitsplatz und die damit verbundene soziale Integration. Bis heute sind die Folgen dieser massiven Umbrüche noch bei vielen Menschen präsent und sowohl wirtschaftlich als auch demografisch fassbar.

Um zu verstehen, warum der Widerstand gegen den Kohleausstieg in der Lausitz so groß ist und warum die Gedanken an einen zweiten Strukturwandel oft mit Angst verbunden sind, möchten wir euch einladen, mit unserem Workshop die jüngere Geschichte der Lausitz kennenzulernen und zu diskutieren, was dies für den bevorstehenden Strukturwandel bedeutet.

Referent*innen: Aufbruch Ost (Philipp & Marcus)

Details

Datum:
23. April 2020
Zeit:
19:00 bis 21:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.alle-doerfer-bleiben.de/

Veranstaltungsort

Webinar

Veranstalter

Alle Dörfer bleiben
Konzeptwerk Neue Ökonomie