Für Sorge!

Feministische Bildungswoche für eine andere Wirtschaft

vom 29.02. bis 08.03.2020 in Leipzig

Wir spannen den Bogen vom Equal Care Day am 29.02. zum feministischen Streik und Frauenkampftag am 08.03.2020.

  • Was hat Care bzw. Sorgearbeit mit Feminismus zu tun?
  • Was ist eine Care- Wirtschaft?
  • Wieso geht es dabei auch um Migration und Nord- Südbeziehungen?

Dabei schauen wir auch auf bereits gelebte feministische und antirassistische Alternativen für gerechtere Sorgeverhältnisse und eine sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Wirtschaft.

Die Bildungswoche ist offen für alle Menschen, egal ob „neu“ im Thema oder schon länger darin aktiv. Es wird auch viel Platz für die Vernetzung verschiedener Bewegungen und Initiativen geben.

Eine Bildungswoche, 11 Veranstaltungen, folgende Themen:
– Geschlechterverhältnisse und Sorgearbeiten als Grundlage des Wirtschaftens
– Verbindungslinien zwischen Care-Arbeit und Migration
– globale Sorgeketten (Global Care Chains)
– Arbeitsverhältnisse von Migrant*innen im globalisierten Markt der Sorgetätigkeiten und deren politische Forderungen
– sozial-ökologische Transformation

Alle Neuigkeiten findet ihr hier:

Interesse? Dann merkt euch den Termin im Kalender vor!

Das weitere Programm wird vom 04.03. bis 08.03. stattfinden. Zeiten, Orte folgen noch. Auch alle Infos zur Anmeldung folgen hier in Kürze. Stay tuned.

Wir freuen uns jetzt schon sehr auf die Vielfalt der Perpektiven und Workshops u.a. mit Women in Exile, das Netzwerk Plurale Ökonomik, Oficina Precaria aus Berlin, die Poliklinik Leipzig uvm. Wir freuen uns ebenso sehr auf Veranstaltungen rund um die Themen Care, globale Sorgeverhältnisse, bestehende Alternativen und Utopien.

Update // 15.01.2020

In sechs Wochen ist es nun schon so weit! Am 29.02. starten wir anlässlich des Equal Care Day mit einem Worldcafe ab 18:30 in der Frauenkultur. Mit dabei sein werden das Medinetz Leipzig, der CABL e.V., DaMigra Leipzig und das Netzwerk vorsorgendes Wirtschaften. Mit ihnen und euch kommen wir über Care, Feminismus und Leipziger Projekte in Austausch.

Update // 06.02.2020

Bald ist es soweit! Unsere Bildungswoche erwartet euch mit einem vielfältigen Programm.

Am Samstag, den 07.03.20 erwarten wir euch im Pögehaus zum Markt der Möglichkeiten und drei weiteren spannenden Workshops! Gäste sind unter anderem Oficina Precaria aus Berlin, die mit euch über den Zusammenhang von Grundeinkommen und Care reden möchten. Zudem wird es einen Workshop zur Bestreikung von Care-Arbeit und einen Empowerment-Workshop für BIPoC und FLINT* geben.

Auch den Rest der Woche wird es nachmittags und abends spannende Veranstaltungen geben zu den Themen Care, globale Sorgeverhältnisse und sozial-ökologische Transformation. Es wird Kinderbetreuung angeboten und wir arbeiten daran, so viele Veranstaltungen wie möglich zu verdolmetschen.