Transformative Bildung. Jetzt mal konkret!
Mit dieser Blogreihe wollen wir Erfahrungen und Eindrücke aus unserer Bildungsarbeit im Konzeptwerk darstellen. Wir wollen transformative Bildung greifbarer machen, durch Praxisbeispiele und die Berücksichtigung einzelner Debatten. Zwar hat die Corona-Krise auch uns als Bildungsakteur*innen vor neue Herausforderungen gestellt. Aber wir denken, die Corona-Krise macht eine Bildung, die kritisch und transformativ ist, aktueller und notwendiger denn je. Deshalb werden wir in den kommenden Wochen und Monaten an dieser Stelle Beiträge mit Eindrücken und Schlaglichtern unserer Arbeit veröffentlichen: trotz und gerade wegen Corona.
Transformative Bildung in der Corona-Krise
Im Zuge der Corona-Krise hat sich an zentralen politischen und sozialen Rahmenbedingungen für Bildungsakteur*innen viel verändert.
Darauf möchten wir reagieren und aufzeigen, wieso wir denken, dass kritische und transformative Bildung aktueller und notwendiger denn je ist.
Eine zukunftsfähige Gesellschaft braucht eine Transformation der Schule
Eine Zukunftswerkstatt zum Thema Bildung im Rahmen unseres Projektes „Zukunft für alle – gerecht. ökologisch. machbar.“
Es geht ums Ganze - Soziale-ökologische Transformation braucht machtkritische Bildung
Bildungsarbeit machtkritisch zu gestalten heißt, Machtverhältnisse aufzudecken, sie zu verändern und damit „Normalität“ zu hinterfragen. Es heißt aber auch zuzuhören und widerständige Subjektivitäten und Strukturen sichtbar zu machen und zu stärken.
Warum sozial-ökologische Transformation und machtkritische Bildung zusammen gehören.
Lernen lassen will gelernt sein!
Wie können wir eine Lehramtsausbildung schaffen, für die Transformative Bildung konstitutiv ist, worin wir Kinder und Jugendliche darin bestärken, sich die Welt anzueignen und zu verändern?
Die Utopie einer guten und lebenswerten Zukunft für alle muss Gegenstand für Lehrer*innen und außerschulische Bildungsarbeiter*innen sein!
Wer gestaltet die Schule der Zukunft?
Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit sind Mega-Themen unserer Zeit, die Schüler*innen als junge Menschen besonders betreffen. Dennoch sind sie längst nicht selbstverständlich in den Schulen etabliert.
Dieser Beitrag beleuchtet schlaglichtartig die Prozesse der Etablierung von Globalem Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Deutschland, ihre Erfolge und Probleme sowie die Rolle des Konzeptwerks darin.